Entwirrung von Amsterdam

Freitag, der 29. Juli 2011

Mann O Mann, da machste was mit.
Erst ein volles Stadtprogramm mit Riesenspaziergang durch Einkaufsstraßen, Rotlichtviertel, Grachtendampfertour, Museumsbesuch(!), gutem Abendessen, Bahnhofsdurchquerung und Fährfahrt zu unserem Yachthafen, der inzwischen schlicht überlief! Es war wirklich einmalig, wie dieser Hafen mit Hilfe des tüchtigen Hafenmeisters zu geparkt wurde. Alle Boxen, alle Gänge und die Zufahrt waren mit Päckchen vollgelegt. Da wir wußten, hier kommen wir zu einer vernünftigen Zeit nie im Leben wieder raus, gabs noch ordentlich Absacker und Freundschaften mit unseren Nachbarn (HR und Najad 39 aus Schweden) und schönem Ausschlafen.
Ab 9 Uhr begann der Hafenmeister das Chaos mit System zu entwirren. Alle Ganglieger mußten erst mal raus und durften, wenn sie eigentlich länger bleiben wollten, ca. 1 Std später wieder einlaufen. Wir machten in unserer Reihe ebenfalls Druck, was dazu führte, daß die Einlaufschneise verstopfte und die NBA von Hand zwischen den Schiffen durchgedrückt wurde. Manchmal drückte die Bugcrew (Asi und Peter) gegen die Heckcrew (Renate und Niels), da wirklich entscheidende Zentimeter fehlten. Um 10.30 Uhr waren wir endlich draußen. Zwei Meilen später gab es bereits wieder ein Schleusenspektakel, unzählige Freizeitschiffe füllten die Kammer vollständig. Das brachte dem Eigner viel Spaß, da er gerne manövriert.

Nach der Schleuse noch vor einer Brücke rumgealbert und dann auf das Markermeer, natürlich in Regattamanier. NBA Segel als erstes draußen und absolut mit Lustgefühlen mit wenig Metern Abstand, ruhigem Wasser, mit bis zu 7 kts. einigermaßen Richtung Hoorn viele Schiffe überholend durch das trübe Wasser und natürlich mal wieder trübe Wetter, rauschend. Trotzdem schön, schön, schön, ein herlicher Segeltag.
16 Uhr laufen wir in Hoorn (eine Empfehlung eines Stegnachbarn) ein, lassen die Marina links liegen und machen erstmalig eine kleine Hafenrundfahrt in einer typischen holländischen Kleinstadt. Wir bestellen vom Boot aus im Restaurant Vis, bestes holländisches Fischlokal, einen Tisch, machen unter Bäumen fest und uns schön für den Abend.

sm 42 (motort 1 Std.)