Sommerreise 2012: Bagenkop – Grömitz

Der letzte Tag einer wunderbaren Reise. Fünf Wochen auf dem Segelschiff sein, das hat man sich als Berufstätiger ein Leben lang gewünscht. Endlich haben wir es gemacht. Alle Ziele waren freiwillig. Mit Ausnahme von zwei Tagen gab es jeden Abend einen neuen Hafen, den wir mit Freude erkundet haben. Die Stunden allein auf See waren auch sehr erholsam und teilweise von Sportlichkeit geprägt. Die müden Glieder sind wieder gestählt, allerdings ist der Bauch nicht – wie gehofft – weniger geworden. Wenn wir die eine Brücke ausser acht lassen, war der seemännische Teil perfekt. Mit dem Wind nach Rügen, Bornholm, durch den Kalmarsund nach Öland. Mit dem Motor durch den Kanal und die reine Natur erlebt und zurück durchs Kattegat und Grosse Belt.

Asi hat sich noch einmal mehr mit meiner Leidenschaft angefreundet und viel gelernt. Wahrscheinlich muss sie jetzt noch mal mit um die Welt. Nein unsere nächsten Reisen werden nicht so grosse Strecken sein, sondern längere Aufenthalte beinhalten, da wir beide unsere Neugier auf den nächsten Hafen jetzt einschränken wollen. Also der letzte Tag mit frischen dänischen Brötchen und Kuchen begann im furchtbaren Prasselregen und eigentlich hätte man wieder ins Bett gehen müssen. Stattdessen musste der Skipper raus, Sicht gleich Null, Navigationsleuchten an, Wind von vorne und eine kurze steile See. Nach einer Stunde riss der Himmel auf. Der Wind drehte nach West und wir düsten mit 7 kts Richtung Heimat. Erst auf den letzten 10 Meilen hatten uns die Schauer wieder und es musste gegenan motort werden. Das war es, der Sommer (?) 2012 auf der Nisi Ben Asi, sie hat uns tapfer und ohne Mucken ertragen. Meinem lieben Insnetzsteller N.S. unendlichen Dank für seine allabendlich Arbeit.

Allen lieben Lesern ein herzlichen Dank für das Interesse.

48 sm, motort 3 Std.

Gesamt 1047 sm in 35 Tagen

2 Kommentare

    • Reni und Jakob auf 8. August 2012 bei 23:13

    Applaus, Bravo und Hipp-Hipp-Hurra an die beiden Segler!! Aber ich find’s auch super, dass ihr wieder in der Heimat seid! Wie wär’s denn mit weiterer Schreiberei à la „Täglich grüßt der Hirtenkamp“?
    Seid umarmt, willkommen zurück!!
    Reni

    • Heinzi&Vera auf 7. August 2012 bei 11:24

    ….da soll noch mal einer schlechtes über den verregneten Sommer sagen….. Asi du siehst blendend aus!!
    Welcome back home ihr beiden und nochmals vielen Dank für die kurzweilige Bordbuchlektüre!!!
    Eure
    H&V

Kommentare sind deaktiviert.