Welcher Seemann liegt bei Nanni im Bett ?

Mittwoch, der 3. August 2011

Das war die Rettung von Dany aus Hamburg. Jetzt wissen wir wieder die Namen der ostfriesichen Inseln (von Ost nach West!) an denen wir gerade vorbei segeln. Heute soll es Nanni, eh Norderney werden.
Gestern abend haben wir noch DP 07 getestet, der Quatschbude der Segler in Deutschland mit Konferenz von Borkum bis Bornholm, aber auch wichtigen Wettervorhersagen. Und siehe da, die Nepomuk aus Travemünde war on Air und wir konnten mit Ebbi Grüße austauschen.
Beim Anlegen in Borkum konnte ich endlich das Echolot testen. Bei 1,70 m neben einem dicken holländischen Stahlschiff ging es nicht mehr vorwärts. Wir saßen, ohne jeden Ruck im Mutt, so daß ich zunächst dachte, die NBA hat ihren Vorwärtsgang verloren. Mit leicht rückwärts waren wir sofort wieder draußen und ich weiß jetzt, daß ich 1,70 m nicht mehr befahren sollte. Dann ging es im Laufschritt, da nach 21 Uhr, in Bahlmanns Restaurant, die für uns noch die Küche öffneten. Scholle mit Shrimps, Muscheln, Calamares und weiteren Meeresfrüchten sowie Bratkartoffeln. Es war ein Genuß, aber viel zu viel.
Heute morgen mußte, den Gezeiten nachkommend, der Wecker um 6.45 Uhr klingeln. Unser Hamburger Empfangskomitee hat uns zwischenzeitlich den Weg nach Hamburg vorgegeben, den wir versuchen werden einzuhalten, da wir ja den drei Uhr Dampfer nach Finkenwerder führen. Also wirds wohl Freitagabend Cuxhaven, Samstag Glückstadt und Sonntagabend Hamburg.
Heute segeln wir – nicht ganz auf Kurs, der Wind kommt von vorne – bei einigermaßen Temperaturen gemütlich über See.

Um 14 Uhr erreichen wir Norderney und das Hafenrestaurant, Brathering und Bratkartoffeln, Gott sei Dank in kleiner Menge, da wir heute abend noch in dem Mallorca des Nordens, der Stadt, essen gehen wollen. In der Mittagsschlafpause fing es leider an zu regnen, so daß wir den Nachmittag nichts tuend verbrachten.