Grömitz – Travemünde – Neustadt – Grömitz

Morgens 7 Uhr in Hamburgs Radiosender Warnung vor heißesten drei Tagen! Also ab nach Grömitz, 9 Uhr raus, Wetter traumhaft, leichter Wind, leicht bewölkt, mallorcinisch warm. Kurze Schwimmung und dann hart am Wind ins Irgendwo. Diesmal war es Travemünde, hart an vier Regattafeldern vorbei, durch den Hafen und wieder raus in die angenehme Seeluft. Rüber nach Neustadt und Mittagsschlaf vor Anker vor Pelzerhaken. Leider verabschiedete sich die elektr. Ankerwisch beim Anker lichten und ich hatte als Solosegler das Vergnügen das Tonnenschiff, die Kette und den Anker von Hand einzuholen. Warum muß auch eine einzige Person mit so einem schweren Dampfer unterwegs sein? Eine zweite Person, die dosiert Motortaft gegeben hätte, wäre sehr hilfreich gewesen.

19 Uhr Grömitz, 25 sm, motort 1 Std.

Abends im Hafen mal wieder Remmidemmi. Alle Lokale vollbesetzt.  In der Fischbude gesellte ich mich an einen Stehtisch zu zwei hübschen Männern, Ulli und Dieter. Wir hatten uns viel zu erzählen, es gab gut zu trinken bis wir wegen Feierabend  hinaus geworfen wurden. Ein Absacker an Bord der HR 39 von Dieter beendete ein kurioses  Kennenlernen.