Sommerreise 2013: Burgstaaken (Fehmarn) – Grömitz

Der Himmel war grau, der Wind pfiff, der Kopf dröhnte etwas und so verbrachten wir das Warten auf Janni schon mal mit Aufräumungsarbeiten.  Auf der GT wurde die Fock gewechselt, da wieder eine Regatta bevorstand.  Um 12.15 Uhr ging es los, bei der NBA schon im Hafen das Groß gerefft, bei der GT auf einer Sandbank, bei deren Anlaufen ein Crewmitglied auf die Nase flog.  Aber dann düsten wir die Einfahrt schon unter Segel raus. Bis Grömitz war uns der stramme Wind wohlgesonnen. Halb bis achterlich brauchten wir nur drei (!) Stunden für die 22 sm, also ein Schnitt von über 7 kts. Der Steuermann der NBA, der stramm durch stand, da der Automat ihm zu kurvig war, holte tatsächlich gegenüber der GT einen kleinen Vorsprung heraus! Also endlich große Zufriedenheit mit unserem Familiendampfer.
Vor Grömitz erfolgte über Funk eine herzliche Verabschiedung und wechselseitige Danksagungen für die schöne Segelwoche und die GT düste weiter nach Neustadt. Jungs, immer wieder gerne!
Ja, wir hatten tatsächlich 10 Tage ohne einen Tropfen Regen, mit teilweise tropischen Temperaturen und vielen schönen Erlebnissen!

nba

22 sm, motort nur beim An- und Ablegen.