Sommerreise 2013: Arnis – Burgstaaken (Fehmarn)

Nach wieder einmal einer sehr ruhigen Nacht, erreichten wir die Brückenöffnung um 10.45 Uhr in Kappeln, mit 20 – 30 anderen Yachten. Mitten in der Durchfahrt ging das Groß hoch und es begannen 2 aufregende Stunden Wettsegeln auf der Schlei, bei dem die Boote in einem Abstand von teilweise weniger als 3 m ihr Bestes versuchten.

schlei

Trotz nur leichtem Wind von achtern hielt die NBA tapfer mit und ihre Position in der Perlenkette. Es war dann doch entspannend, als wir die freie Ostsee wieder erreichten.
Als Ziel war eigentlich Eckernförde und abends Kiel angedacht, da der Wind aber stetig zunahm und Richtung Heiligenhafen wehte, wurde kurzentschlossen dieser Kurs gewählt.
Bei 2- 3 Bft. achterlich mußten Papa und Sohnimann erstmalig ohne Männercrew den Spinnaker setzen, was auch prima klappte!

20130714-214342.jpg
Ab 1 Uhr ging es also auf die Geige bei auffrischendem Wind für 40 sm. Als das Boot Speed von 8 kts erreichte und der Wind über 5 Bft. blies, war bergen angesagt. Der Kampf mit dem Tuch war bereits anspruchsvoll, wurde aber unter Mithilfe von Mutter am Ruder gemeistert. Alsdann ging es unter Fock mit weiter 6,5 kts unter der Fehmarnbrücke durch. Zwischenzeitlich hatten wir Funkkontakt mit der GinTonic über 35 sm Entfernung aufnehmen können und hatten sie im Sund hinter uns am Horizont bei untergehender Sonne.
21.20 Uhr schlichen wir uns in Burgstaaken durch einen neuen Geheimweg in die hinterste Ecke und hatten sofort das perfekte Abendmenue auf dem Tisch.
Die GT machte neben uns fest, Partzsch kam zu Besuch und die Feier zum Ausklang der Segelwoche dauerte bis 3.30 Uhr nachts und erleichterte die NBA um sämtlich alkoholischen Softgetränke.

55 sm, motort nur zum An – und Ablegen.