Was für ein Tag!
Zunāchst radelte die Coskipperin mehr als 3 km, um frische Brötchen zu kaufen und dann entschied sie sich auch noch für Auslaufen!
Die Wetterprognose war mies: Südsüdwest 6 – 8 und Gewitter. Aber unser Hafen war doch zu einsam und die dicken Regenwolken kamen direkt auf uns zu. Also einen 10 sm Motorschlag gegen Wind und Welle nach Hals. Wir sassen wie die Kaninchen unter der Hutze und das Ostseewasser spritzte über uns weg, Fahrt trotz hoher Drehzahl nur 3,9 kts. Also entschlossen wir uns abzufallen, etwas Fock und etwas Gross raus und nahmen den nāchsten Hafen aufs Korn. Jetzt lief die NBA 5 kts und wir begegneten den ersten Seglern aus dem Limfjord kommend und nach Norden segelnd. Keiner wollte bei den Bedingungen Richtung Hamburg. Wenig spāter erwischte uns die erste dunkle Regenwolke und entwickelte sich zu einem herrlichen Gewitter. Wieso ziehen die Gewitter in Dänemark mit dem Wind? Sicht gleich null, Sturmböen also Fock rein und abgewittert. Nach 30 Minuten war der Spuk vorbei und wir kamen gut voran bis kurz vor Oester Hurup das zweite Gewitter uns erwischte. Diesmal mit Hagel! Aber wir sind ja inzwischen Wolkenprofis und liessen uns einfach treiben und fuhren nur nach Fernseher (Plotter) wieder raus aufs offene Meer. Auch dieser Spuk war nach kurzer Zeit vorbei, so dass wir zwischen zwei Regenwolken, jetzt auf einmal bei Windstille, einen schönen Molenkopfplatz im vollem Hafen ergatterten. Hafen und Touristendorf sind abgewandert, Doppelstecker für den Strom und Skisocken gekauft. Wir heizen übrigens seit mehreren Tagen mit unserem kleinen Heizlüfter. Das ist Sommer in Skandinavien. Der Wind pfeifft wieder mit 6 aber wir sind landgeschützt, so dass wir wohl morgen trotzdem auslaufen werden und das Kattegat verlassen. Und dann noch die schöne Abendüberraschung: Mein lieber Homeservice hat bereits die übermittelten Fotos ins Netz gestellt. Dank immer wieder Dank! Ich werde versuchen durch Umbau meines I Pads und I Phones oefters mal Bilder zu schicken, damit der geneigte Leser es bunter hat und die hübschen Seebären betrachten kann.
25 sm, motort 4 Std.
Der interessierte Leser empfiehlt für diese Gelegenheiten: DSC Position Polling Hat am Wochenende mit der NBA in Travemünde prima geklappt.
Na, da bin ich aber froh, dass unsere Bordbücher mit Bezug auf den Tonnenleger übereinstimmen. Trotzdem schade, dass wir uns…
Niels, nach Vergleich Deiner Aufzeichnungen mit denen der GT muss ich feststellen, dass Du die wesentlichen Informationen deutlich eleganter formulierst....…
Applaus, Bravo und Hipp-Hipp-Hurra an die beiden Segler!! Aber ich find's auch super, dass ihr wieder in der Heimat seid!…
....da soll noch mal einer schlechtes über den verregneten Sommer sagen..... Asi du siehst blendend aus!! Welcome back home ihr…