Samstag, der 6. August 2011
Elbsteuerbordtonne 45 gehts ab nach rechts, nach Otterndorf. Hier und in Neuhaus an der Oste lenkte der Großvater von Niels sein kleines Küstenmotorschiff in den Hafen, um zu seiner lieben Frau Johanna geb. von Issendorf, auf der Laak zu kommen. Das muß so vor 110 Jahren gewesen sein. Peter und Niels müssen noch 40 Meilen weiter bis Hamburg, um zu ihren Gattinnen zu gelangen.
Nachdem wir gestern Pannfisch und Schnitzel in Seefahrerportionen vertilgt haben, gab es wieder Ausschlafen und einen gemütlichen Morgen in Cuxhaven. Der Wind der Vortage hatte eigentlich schönes Segeln die Elbe runter versprochen, leider war er natürlich, wie sollte es anders sein, nachts rechtzeitig auf Ost, unsere Reiserichtung, gedreht. Darüber konnten wir uns gar nicht mehr wundern und nahmen es mit stoischer Ruhe auf. Also Gezeiten berechnen: Ziel ist Matjes-Lokal in Glückstadt zwischen 19 und 20 Uhr, Niedrigwasser bei Cuxhaven 13.15 Uhr, Entfernung 26 sm, also Auslaufen bei Stauwasser, um mit der Flut und Motor rechtzeitig zum Abendessen zu kommen. U.a. auch deshalb, weil wir für die uns vorgeschriebene Ankunftszeit in Hamburg trainieren müssen.
Steuerbordseite Elbfahrwasser, eng an den Tonnen vorbei, motoren wir mit mehreren Sportbooten in Linie und lassen die große Berufsschiffahrt passieren. Das Wetter ist undurchsichtig, aber wenigstens warm.
Wir segeln genau zwischen den uns umgebenden Gewitter durch und kommen trocken nach Glückstadt um 18.15 Uhr.
Auf zum Matjes.
sm 29. (motort 4,5 Std)
1 Kommentar
Schnell noch die Chance nutzen einen lieben Gruss für den letzten Reisezipfel loszuschicken…
Herzlich
Vera&Heinzi
……hoffentlich macht ihr bald wieder eine solche wunderbare Reise (Wettermässig kann’s nur besser werden).. wir freuen uns schon drauf!